Sonstige Termine

Ökumenischer Bibelabend

Ökumenischer Bibelabend am 21.03.24

Auch in diesem Jahr laden die evangelische Kirchengemeinde Engers und die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers zu ökumenischen Bibelabenden ein.
    Am Donnerstag, dem 21. März findet der Bibelabend im katholischen Pfarrheim in der Klosterstraße in Engers statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Im Zentrum steht der Schöpfungsbericht aus dem Ersten Testament. Wir wollen die Texte lesen, Hintergründe dazu klären und vor allem ihre Bedeutung für uns heute beleuchten.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Kreuzweg der kfd Heimbach-Weis

Der Kreuzweg Jesu – ein Weg voller schmerzhafter und manchmal tröstlicher Stationen. So wie viele ähnliche Situationen im täglichen Welt-geschehen und unserem Alltag.
    Halten wir gemeinsam inne und nehmen uns Zeit, um auf diese  Parallelen zu schauen.

Herzliche Einladung am Freitag, den 22.03.2024 um 14.30 Uhr zur Betrachtung der Kreuzwegstationen.
    Zum anschließenden Austausch sind im Café Hommer Tische reserviert.

Euer kfd-Leitungsteam

MISEREOR-Kreuzweg in Gladbach

Interssiert mich die Bohne

Im Mittelpunkt der diesjährigen Misereor-Fastenaktion am Beispiel Kolumbiens steht die Bohne – und zwar jede einzelne.

Was sich dahinter verbirgt erfahren wir am Samstag, 23.03.2024 um 18:30 Uhr in der Gladbacher Kirche:

Nach einer kurzen Einführung ins Thema lädt uns der Misereor-Kreuzweg dazu ein, der Sehnsucht nach Gerechtigkeit nachzugehen, genauer hinzuschauen und die Lebens-situation, Bedürfnisse und Zukunftsperspektiven der kolumbianischen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Blick zu nehmen.

Herzliche Einladung an die gesamte Pfarreiengemeinschaft!

Im Anschluss ist Gelegenheit, Produkte aus dem fairen Handel zu erwerben.

Kreuzweg nach Hausenborn

Kolping Engers informiert

Palmsonntag , 24. März 2024

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Kreuzweg nach Hausenborn statt.
    Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Antonskreuz im Heimbach-Weiser Wald. Von dort gehen wir den Kreuzweg betend zum Spielmanns-Heiligenhäuschen. Wer möchte, kann dann noch bis zur Kirchenruine gehen.

Seniorengottesdienst in Heimbach-Weis

Herzliche Einladung zum Seniorengottesdienst am Mittwoch, 03. April 2024 um 14.30 Uhr im Pfarrheim in Heimbach-Weis.
    Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Wer einen Fahrdienst benötigt, meldet sich bitte bis einen Tag vorher beim Helferkreis (Franz Kneip, Tel. 906251 oder Michael Schmitz, Tel. 83103).

Am Freitag, 05.04.2024, findet keine Abendmesse statt.

Repair-Café im Pfarrheim in Heimbach-Weis

Das nächste Repair-Café findet am Mittwoch, 10. April statt.
    Im Pfarrheim St. Margaretha in der Burghofstraße 1a dreht sich dann alles ums Reparieren. Zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr stehen ehrenamtliche Reparateure zur Verfügung, um kostenlos bei allen möglichen Reparaturen zu helfen.
    Zwecks Organisation wird um Voranmeldung telefonisch unter 02631/863070 oder stadtteilbuero@stadt-neuwied.de gebeten.

Mitgliederversammlung der kfd Engers

Mitgliederversammlung der kfd-St. Martin Engers

Am 24. April findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der kfd Engers statt.
    Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Osterandacht im Pfarrheim.
    Im Rahmen der Versammlung wird der Sicherheitsbeauftragte der Stadt Neuwied wichtige Tipps für die eigene Sicherheit geben.
    Anmeldungen für die Teilnahme bitte bis 15. April bei einer der Frauen aus dem Vorstandsteam oder über die Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst.

Schiffswallfahrt nach Bornhofen

Nähere Informationen folgen demnächst