Ein Kind ist auf die Welt gekommen. Viele Fragen stehen an:

Kann ich mein Kind katholisch taufen lassen, obwohl ein Elternteil einer anderen Religionsgemeinschaft angehört? Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Taufe?

Wir beraten Sie und helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Taufort

In der Regel soll die Taufe in der Pfarrkirche der Wohnsitzpfarrei der Eltern des Täuflings stattfinden. Aus gerechtem Grund kann sie auch in einer anderen Kirche stattfinden; in diesem Fall benötigen Sie eine Einverständniserklärung des zuständigen Pfarrers, den sog. "Entlassschein".

Anmeldung zur Taufe

Stimmen Sie frühzeitig (ca. 8 Wochen vorher) den Tauftermin mit uns ab.
In der Regel findet die Taufe sonntags um 14.30 Uhr statt.
Zur Anmeldung kommen Sie bitte mit der Geburtsurkunde des Kindes ins Pfarrbüro.

Gerne können Sie Ihr Kind auch im Rahmen des Hochamtes am Sonntag taufen lassen

Taufpaten

Jeder Täufling soll wenigstens eine Patin oder einen Paten haben, zugelassen sind zwei Personen (wenn möglich verschiedenen Geschlechts). Zur Übernahme einer Patenschaft in der katholischen Kirche ist befähigt, wer der katholischen Kirche angehört, gefirmt ist, i.d.R. das 16. Lebensjahr vollendet hat und das Patenamt als kirchlichen Auftrag ernst nehmen will. Paten bekennen sich zum Glauben der Kirche und versprechen, dem Getauften bei der Verwirklichung eines christlichen Lebens zur Seite zu stehen. Bei der Taufe können auch nicht katholische Christen zugelassen werden und zwar als Taufzeuge/Taufzeugin. Als Nachweis benötigen wir den Patenschein, den das zuständige Wohnsitzpfarramt ausstellt. Wer keiner christlichen Kirche angehört (Ungetaufte oder aus der Kirche Ausgetretene) kann weder Pate noch Zeuge sein.

Taufgespräch

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Zelebranten statt.