Erstkommunion

Mein Kind will zur Erstkommunion gehen. Was gehört dazu? Was gilt es zu beachten?

Kinder des dritten Schuljahres werden  in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vorbereitet. Das Fest  feiern die Kinder zusammen mit den Eltern und der Gemeinde am Weißen Sonntag oder an einem der darauf folgenden Sonntage.

Unsere Seelsorger und Mitglieder der Gemeinde begleiten Sie und Ihr Kind auf diesem  Weg.

Erstkommunion 2024

Die Vorbereitung für die Erstkommunion 2024 werden wir nach den Herbstferien bzw. im November beginnen.
Die Feiern der Erstkommunion 2024 sind nach aktuellem Stand vorgesehen für die Sonntage nach Ostern, also am 7. April 2024 in Heimbach-Weis, am 14. April in Engers und am 21. April in Gladbach.
Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024 werden die Kinder eingeladen, die zwischen dem 1. August 2014 und dem 31. Dezember 2015 geboren sind und jetzt das 3. Schuljahr besuchen.

Erstkommunionvorbereitung beginnt

Mitte Oktober wurden die Familien aus unserer Pfarreiengemeinschaft angeschrieben, deren Kinder jetzt das dritte Schuljahr besuchen und im nächsten Jahr (2024) in Heimbach-Weis, Engers oder Gladbach mit zur Erstkommunion gehen möchten.  Mit dem Schreiben wurden auch die Termine der Elternabende mitgeteilt:

• Der Elternabend für die Kinder aus Engers und Block ist am Montag, 6. November um 20 Uhr im Pfarrheim in Engers.
  • Für die Familien aus Heimbach-Weis ist der Elternabend am Montag, 13. November um 20 Uhr im Pfarrheim in Heimbach-Weis.
  • Für die Eltern der Kinder aus Gladbach ist der Elternabend am Dienstag,14. November um 20 Uhr im dortigen Pfarrheim.

Weitere Informationen zur Erstkommunionvorbereitung können gerne bei Gemeindereferentin P. Schunkert, Tel. 02622-4540 oder per Mail: p.schunkert@st-martin-engers.de erfragt werden.