Jugendgruppen

DPSG Heimbach-Weis

Seit 1930 gibt es in Heimbach-Weis Pfadfinder.
Eine große Tradition, die sich nicht durch politische Ereignisse beeinflussen ließ.

Seit Beginn dieser Jugendbewegung lernen Kinder und Jugendliche ihre sozialen, emotionalen, spirituellen, geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen. Die Mitglieder werden zu einer kritischen Weltsicht erzogen und schaffen Freiraum für neue Ideen. Zu diesem Zweck treffen sie sich regelmäßig zu Gruppenstunden, in denen das Erlebnis Natur, die Gemeinschaft, Spaß und Freundschaft im Vordergrund stehen. Kinder und Jugendliche sind dabei in Sippen einer Altersstufe eingeteilt und werden von festen Gruppenleitern betreut.

Sippenwochenenden und andere Unternehmungen werden regelmäßig von den Gruppenleitern angeboten. Darüber hinaus fahren alle Pfadfinder traditionell ins große Christi-Himmelfahrts Lager und abwechselnd in Sommer- bzw. Herbstlager in den Schulferien.

Angebunden an die Katholische Kirche Heimbach-Weis spielt auch Spiritualität im christlichen Glauben eine große Rolle der Pfadfinder.

"Pfadfinder sein" bedeutet mehr als nur Mitglied in einer Jugendorganisation zu sein. Vielmehr ist es eine Lebensphilosophie.

Weitere Informationen unter www.dpsg-heimbach-weis.de oder stamm@dpsg-heimbach-weis.de

DPSG Gladbach

Hallo,

wir sind der DPSG Stamm Gladbach und zählen etwa 80 aktive Mitglieder, die sich wöchentlich in den Gruppenstunden im Jugendheim „ Ahl Schul“ in Gladbach treffen. Zur Zeit bestehen wir aus zwei Wölflingsgruppen (Gruppe Igel: 7-9 Jahre, Gruppe Milane: 10-12 Jahre), zwei Jungpfadfindergruppen (Gruppe FüXe: 13-14, Gruppe Elche 14-16 Jahre), einer Pfadfindergruppe (Gruppe Krokodile: 16-17 Jahre) und einer Rovergruppe (Gruppe Dachse: 17-22 Jahre).  Dazu zählt auch noch eine ca. 15 köpfige Leiterrunde, die sich einmal im Monat zum internen Austausch trifft. Vorsitzende des Stammes sind Marvin Welter und Alena Nalbach sowie die Beisitzer Hannah Blum und Jan Nalbach. Unser Jährliches Highlight ist das 4 tägige Pfingstlage, das wir gemeinsam mit allen aktiven Mitgliedern veranstalten. Unser VW Bus Hannibal X ist nicht nur im Pfingstlager unser treuer Begleiter, sondern auch bei sonstigen Gruppenfahrten und Aktionen. Neben Aktionen wie z.B. der Bolivienkleidersammlung und der Aktion Frühjahrsputz nimmt jährlich eine Gruppe an der Jugendsammelwoche teil. Außerdem gibt es im Januar für die älteren unter uns das Winterlager, welches traditionell im Brexbachtal stattfindet.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Alena Nalbach, alena.nalbach@gmail.com wenden.

www.dpsg-gladbach.de

DPSG Stamm St. Martin Enges

Hat zur Zeit ca. 60 aktive Mitglieder im Alter von 8 bis 30 Jahre.

Vorstand: Florian Eschenauer und Markus Gräf

Ansprechpartner: info@pfadfinder-engers.de

Neue Gruppen und noch offene Gruppen können demnächst unserer Homepage (www.pfadfinder-engers.de) entnommen werden. Treffen finden entweder im Pfarrheim in Engers oder im Duckesje statt.

Katholische Jugend Heimbach-Weis

• Anzahl der Mitglieder (aktive): 110
  • Anzahl der Jugendgruppen: 10
  • Vorstand: Leitungsteam: Anna-Maria Kirst, Niklas Nink, Jan Schröder, Janik Winnen, Lena Zimmermann, Matthias Zimmermann