Messdiener

Messdiener  und Messdienerinnen …

… übernehmen zusammen mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen und auch Erwachsenen den Dienst am Altar.  So sind sie beim Gottesdienst ganz nahe am Geschehen dabei und das Mitwirken macht ihnen immer wieder Freude.

In der Regel werden in unseren Gemeinden die Kinder nach ihrer Erstkommunion angefragt, ob sie Messdienerin bzw. Messdiener werden möchten.  Auf ihren Dienst werden sie durch erfahrene Messdiener und Messdienerinnen vorbereitet.  Neben den Vorbereitungstreffen und dem Mitwirken in den Gottesdiensten gibt es für die Messdiener und Messdienerinnen unterschiedliche Treffen, Ausflüge und tolle Gemeinschaftserlebnisse bei verschiedenen Großveranstaltungen (z.B. Jugendtag bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier).

Erste Informationen über die Messdienerschaft in unseren Gemeinden können in den Pfarrbüros erfragt werden.

Ansprechpartner:
Heimbach-Weis: Michael Jung, Maja Hein, Julia Fischer, Hannah Gladeck