Pfarrbüro geschlossen

Am Kirmesmontag, 20. Juli, ist das Zentrale Pfarrbüro in Heimbach-Weis geschlossen.

Kirmes in Heimbach-Weis

Am 19. Juli feiern wir die Heimbach-Weiser KIrmes und laden herzlich zum Festhochamt am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr ein.
Ganz besonders laden wir zusammen mit dem Hauptjahrgang alle Jahrgänge ein, die in diesem Jahr ein Jubliläum feiern.

 

 

Zum Stand der Sanierungsmaßnahmen in der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt Gladbach

Die KiTa in Gladbach ist nun schon seit längerem geschlossen und viele fragen sich, wie es jetzt weitergeht und vor allem wann sie den Betrieb wieder aufnehmen kann.
Auch wenn die Bauträgerschaft beim Bistum liegt und nicht bei der Kirchengemeinde, die aber Besitzerin des Gebäudes ist, können wir doch etwas zum aktuellen Stand sagen.

 

Kirche in Heimbach-Weis ist wieder dicht

Die Baumaßnahme zur Instandsetzung des Dachs unserer Pfarrkirche St. Margaretha ist im Zuge der Beendigung des Fassadenanstrichs mittlerweile abgeschlossen.

 

Fronleichnam in unserer Pfarrei

Am Donnerstag, dem 04. Juni begehen wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam.
Wie in den letzten Jahren Tradition geworden finden zwei Prozessionen statt: in Engers und in diesem Jahr in Heimbach-Weis.

Pfarrfest

Fronleichnam, 4. Juni, ab 11 Uhr auf der Wiese am Pfarrheim in Gladbach

Herzliche Einladung an alle Mitglieder unserer Pfarrei!

Wir freuen uns noch über helfende Hände und Kuchenspenden.
Bitte bei Fabian Stockhausen (fabianstockhausen@gmx.de) oder Alena Hahn (alena.nalbach@gmail.com) melden.

Kirmes in Engers vom 12.-15. Juni 2026

Aus diesem Anlass wird am Sonntag, 14. Juni um 09.30 Uhr ein feierliches Hochamt mit dem Hauptjahrgang 2005/2006 und den Jubiläumsjahrgängen in der St.-Martin-Kirche gefeiert. Dieser Gottesdienst wird vom Chor Cantamus musikalisch mitgestaltet.

Wie in jedem Jahr wollen alle Jahrgänge darauf hinweisen, dass die Kirmes ursprünglich ihre Wurzeln im Kirchweihfest hat.
Wir sind sehr froh, dass diese Tradition gepflegt wird und laden deshalb alle herzlich dazu ein den Festgottesdienst mitzufeiern.

 

Feier der Ehejubiläen

Wie bereits in den letzten Jahren, laden wir dieses Jahr wie der an zwei Terminen zu gemeinsamen Dankgottesdiensten anlässlich der Ehejubiläen ein.

Schiffswallfahrt nach Bornhofen

In unseren Gemeinden gibt es seit langem die Tradition der Schiffswallfahrt nach Bornhofen.
In diesem Jahr machen wir uns am Mittwoch, den 20. Mai, auf den Weg dorthin.

FamilienKirche zu Pfingsten

31. Mai von 14 - 17 Uhr

Wallfahrt der Kolpingsfamilien nach Hausenborn

Die Kolpingsfamilien des Bezirks Engers-Kunostein laden am Dreifaltigkeitssonntag, 31. Mai 2026, zur traditionellen Wallfahrt nach Hausenborn ein.

KandidatInnen für den ersten Verwaltungsrat der neuen Pfarrei Heimbach-Engers Heilig Geist gesucht

Nach der Neugründung der fusionierten Pfarrei Heilig Geist Heimbach-Engers ist es nun erforderlich einen Verwaltungsrat zu wählen.
Dieser verwaltet das kirchliche Vermögen in der gesamten Kirchengemeinde, gleich aus welcher der ehemaligen Pfarreien das Vermögen stammt.

 

Ostergruß

Liebe Pfarreimitglieder,
das Bild zeigt eine Treppe, die von unten - vielleicht aus einem Keller - nach oben ins Licht führt. Als Bild von Ostern erinnert sie
an das offene Grab, aus dem Christus ins Leben zurückgekehrt ist - als Auferstandener.
Sie kann aber auch Symbol für unseren Weg in die Zukunft sein. Und dann stellt sich die Frage, wo stehe ich auf dem Weg ins Licht?
Vielleicht im Dunkel der Zweifel, der Angst und dem Empfinden an der ein oder anderen Stelle versagt zu haben. Vielleicht mal in der Mitte, meine Grenzen zu sehen und wahrzunehmen, mich aber damit abzufinden und dazu zu stehen. Vielleicht aber auch ganz nah am Licht, weil ich mich glücklich und zufrieden fühle.
Sicher ist, dass wir nicht immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn wir jetzt Ostern feiern, ist damit der Wunsch verbunden, dass wir, egal wo wir stehen, die Richtung nicht verlieren, das heißt, dass wir, auch wenn wir verunsichert sind die Zuversicht und Hoffnung nicht verlieren. Dieser Wunsch gilt Ihnen allen.
In diesem Sinn wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest.
Peter Dörrenbächer, Pastor

Agape-Feiern und Osterfrühstück in der Pfarrei

Hier sind die Termine

Neuer Mitarbeiter in der Seelsorge

Schon seit einigen Monaten wirkt in den Gottesdiensten gelegentlich ein Diakon mit, der auch schon bei der Firmvorbereitung mit im Team war:
Bruder Athanasius Onyegesi. Er wird bis Sommer in unserer Pfarrei in der Seelsorge mitarbeiten. Wir heißen ihn herzlich willkommen, danken für
seine bisherige Mitwirkung schon jetzt von ganzem Herzen und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Monaten.
Hier stellt er sich kurz vor: