Erstkommunion

Mein Kind will zur Erstkommunion gehen. Was gehört dazu? Was gilt es zu beachten?

Kinder des dritten Schuljahres werden  in kleinen Gruppen auf die Erstkommunion vorbereitet. Das Fest  feiern die Kinder zusammen mit den Eltern und der Gemeinde am Weißen Sonntag oder an einem der darauf folgenden Sonntage.

Unsere Seelsorger und Mitglieder der Gemeinde begleiten Sie und Ihr Kind auf diesem  Weg.

Erstkommunion 2025

Die Vorbereitung für die Erstkommunion 2025 werden wir nach den Herbstferien bzw. im November 2024 beginnen.
Die Feiern der Erstkommunion 2025 sind nach aktuellem Stand vorgesehen für die Sonntage nach Ostern, also am 27. April 2025 in Heimbach-Weis, am 4. Mai in Engers und am 11. Mai in Gladbach.
Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2025 werden die Kinder eingeladen, die zwischen dem 1. August 2015 und dem 31. Dezember 2016 geboren sind und jetzt nach den Sommerferien das 3. Schuljahr besuchen. Die Familien dieser Kinder erhalten im Oktober 2024 ein erstes Schreiben dazu.

Eltern, die sich vorstellen können, als Katechetin/als Katechet mitzuwirken, können sich ab sofort bei Gemeindereferentin P. Schunkert melden (p.schunkert@st-martin-engers.de oder unter 02622-4540).

Schon jetzt sind alle zukünftigen Kommunionfamilien zur Mitfeier der Sonntagsgottesdienste in unseren Kirchen herzlich eingeladen, insbesondere zum Erntedankgottesdienst am 29. September um 10.30 Uhr in der Abtei Rommersdorf.

Gem. Ref. Petra Schunkert