Aus Alt mach Neu

Der Name soll aus einem Patronat bestehen und aus einer geographischen Ortsangabe. Das Patronat kann der Name eines/einer Heiligen sein oder eines Glaubensgeheimnisses (bisher z.B. St. Margaretha/St. Martin oder Maria Himmelfahrt oder Hl. Familie).

Die bisherigen Namen werden für die bestehenden Kirchen erhalten bleiben. Deshalb sollte keines der bisherigen Patrozinien genannt werden.

Alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft sind eingeladen, sich an der Festlegung des Patronats zu beteiligen

Mit diesem Fragebogen sind alle eingeladen, ihre Vorschläge zu nennen. Dabei bitten wir nicht nur um die Nennung des Patronats, sondern auch eine kurze Erklärung, warum Ihnen persönlich diese Idee wichtig ist und was der/die Heilige  oder das Glaubensgeheimnis für die neue Pfarrei bedeuten kann. Bitte geben Sie diese Vorschläge dann in einem der Pfarrbüros oder bei einem Mitglied der Pfarrgemeinderäte ab.

Der Pfarreienrat stellt die Vorschläge zusammen und präsentiert sie auf den Gemeindeversammlungen am 14. (Engers) und 19. (Heimbach-Weis) Juni; zu denen wir rechtzeitig einladen werden. Dort können alle über die Vorschläge sprechen und eine  Einschätzung dazu abgeben.

Die endgültige Festlegung auf ein Patronat erfolgt dann in einer gemeinsamen Sitzung der Verbandvertretung und des Pfarreienrates  bis Ende des Jahres. Dort entscheidet sich auch die Ortsbezeichnungen entsprechend der Maßgaben, die vom Kirchenrecht und vom Bistumsrecht. Wegen der Vorbereitungszeit bitten wir um möglichst zeitnahe Vorschläge.

Hinweis zum Fragebogen:

Es müssen nicht alle Abschnitte ausgefüllt sein. So weit möglich/notwendig werden Angaben bei der Zusammenstellung ergänzt und vervollständigt. Am Wichtigsten ist die Namensnennung und die spirituelle Bedeutung.  Ergänzungen auf einem weiteren Blatt sind möglich.

Die Rückmeldungen bitte mit Ihrem Namen und Kontaktdaten kennzeichnen, um spätere Rückfragen zu ermöglichen. Alle Daten werden nur zu diesem Zweck gespeichert. Sie werden nach Festlegung des Patronats gelöscht. Rückmeldungen können aber auch anonym abgeben werden. Möglichkeiten zur Rückgabe: Box in der Kirche , in den Pfarrbüros oder bei einem Mitglied eines PGR.

Hilfreicher Link: https://www.heiligenlexikon.de/