Fronleichnam in der Pfarreiengemeinschaft

Mit dem Herrn auf dem Weg…

Unter diesem Motto steht wie jedes Jahr das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, oder wie es kurz bekannt ist: Fronleichnam.

Nach einer festlichen Eucharistiefeier tragen wir das “Allerheiligste”, den Leib Christi, hinaus in die Straßen unserer Orte. Symbolisch wollen wir damit zeigen: Wir bringen Jesus zu den Menschen, an die Wohnplätze und die Arbeitsstelle. Und: Er ist an jedem dieser Orte, wo Menschen glauben und sich um ein Leben und Wirken in seinem Geist bemühen. Gleichzeitig müssen wir auch feststellen, dass die umfassende Bedeutung, die dieses Fest früher in den katholischen Gemeinden hatte, so dass das gesamte Leben eines Dorfes sich darauf ausgerichtet hat, verloren gegangen ist. In unserer Zeit leben Menschen in sehr unterschiedlichen Bezügen. Deshalb organisieren sie ihr Leben, ihre Freizeit und auch ihre Glaubenspraxis anders. Umso wichtiger erscheint es aber, dass wir gerade auch durch solche Feste wie Fronleichnam zeigen, dass wir einstehen für unseren Glauben und ihn auch in der Öffentlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes “demonstrieren”.

In diesem Jahr werden wir zwei Prozessionen in der Pfarreiengemeinschaft haben, beide am eigentlichen Festtag - am Donnerstag, dem 08.06.2023,um 9.30 Uhr in Engers mit der Eucharistiefeier vor der Kapelle des Heinrich-Hauses mit dem anschließenden Weg zum Seniorenzentrum des Heinrich Hauses und zur Pestkapelle. Der Abschluss wird dann in der Martinskirche sein.

Für Heimbach-Gladbach hat der Pfarrgemeinderat eine Veränderung beschlossen, die in diesem Jahr erstmals greift:
Es soll künftig eine Prozession geben, die im jährlichen Wechsel zwischen Gladbach und Heimbach-Weis stattfinden soll. In diesem Jahr findet sie in Gladbach statt. In Heimbach-Weis soll dann am Mittwoch, dem 07.06.2023, um 17.30 Uhr eine Vorabendmesse gefeiert werden.
Wir beginnen am Fronleichnamstag um 9.00 Uhr mir der Eucharistiefeier in der Marienkirche in Gladbach.
Der Weg geht unverändert zur Alteckstraße, von dort zum Kindergarten und wieder in die Kirche zurück.
Danach schließt sich bei der Kirche das Pfarrfest von Gladbach an, zu dem alle herzlich willkommen sind.

Lassen Sie uns gemeinsam unseren Glauben feiern und ihn mutig nach
außen zeigen.

Pfr. Peter Dörrenbächer