Schiffswallfahrt nach Bornhofen

Wie im letzten Jahr schon begonnen, werden wir auch in diesem Jahr die Wallfahrt zusammen mit der Pfarrei Neuwied St. Matthias gestalten.
Das ist insbesondere notwendig, weil die Anmietung eines Schiffes nur vertretbar ist, wenn wir um die 200 Pilgerinnen und Pilger sind. Wir werden von den verschiedenen Orten (in unserer Pfarreiengemeinschaft in Heimbach-Weis, Gladbach, Block und Engers) zum Anleger nach Vallendar fahren. Die genauen Buszeiten werden nach Anmeldung festgelegt und veröffentlicht. Von dort geht es dann mit dem Schiff bis Kamp und von dort gibt es wieder die Möglichkeit mit dem Bus bis Bornhofen zu fahren. Diese Strecke (ca. 1,5 km) kann aber auch zu Fuß zurückgelegt werden.

Folgende Zeiten sind vorgesehen:

08.00 Uhr Abfahrt der Busse
08.30 Uhr Abfahrt ab Anlegestelle Gilles in Vallendar
11.00 Uhr Ankunft in Bornhofen
11.30 Uhr Pilgermesse
danach Mittagszeit
ab 14.00 Uhr Beichtgelegenheit
15.00 Uhr Schlussandacht
16.00 Uhr Abfahrt ab Bornhofen
18.00 Uhr Ankunft in Vallendar – Bustransfer zu den Ausgangsorten

Der Fahrpreis beträgt 18 €, Kinder zahlen 5 €.

Unterwegs auf dem Schiff wird es Gebete und inhaltliche Impulse geben, die sich von der Gestaltung auf die angemeldeten Zielgruppen beziehen.

Interessierte können sich ab sofort im Pfarrbüro vormerken lassen.

Verkauf der Fahrkarten ab 2. Mai in den Pfarrbüros.