Weltgebetstag der Frauen 2023

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland.
Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit.
Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Die Frauen aus dem kleinen Land Taiwan laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen.
Denn: „Glaube bewegt“!
Über 24 Stunden lang wandert ein Gebet um den Erdball – und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Werden auch Sie Teil der weltweiten Gebetskette und kommen Sie zu den Gottesdiensten am Freitag, den 3. März 2023

um 15.00 Uhr in Maria Himmelfahrt Gladbach und

um 18.00 Uhr in St. Margaretha Heimbach-Weis (im Pfarrheim)

Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr!
Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

So sind alle herzlich eingeladen

zum Dia-Abend am Mittwoch, 15.02.2023 um 19.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Engers

und zu einem Einführungsabend am Donnerstag, 23. Februar 2023 um 18 Uhr im Pfarrheim Gladbach.