Studienfahrt der Pfarreiengemeinschaft auf die Kykladen

KYKLADEN

28.06.2023 – 07.07.2023

TAG 1 – ANKUNFT

Direkter Flug von Frankfurt nach Athen. Transfer zum Hafen von Piraeus und Überfahrt nach Naxos. Transfer zum Hotel. Hotelbezug für die nächsten acht Nächte im Hotel Sphinx.

TAG 2 – NAXOS HAUPTSTADT

Bummeln Sie durch den Hauptort Naxos-Chora und sehen Sie das Kastro-Viertel. Das berühmte Wahrzeichen der Insel, das Tempeltor Portara, befindet sich auf einer Halbinsel vor Naxos-Stadt und ist leicht zu Fuß erreichbar. Nachmittag zur freien Verfügung. Abendessen in einer Taverne. (F,A)

TAG 3 – DELOS, MYKONOS

Der Tag beginnt mit der Bootsfahrt nach Delos, dem Geburtsort des Apollon, Gott des Lichtes. Das besterhaltene und größte Grabungsareal ist ein Freilichtmuseum der Antike. Die Hauptstadt von Mykonos, Chora, entzückt durch die schneeweiß getünchte, kubische Häuser mit blumengeschmückten Balkonen und Patios und die lebhafte Hafenpromenade. Sehr idyllisch sind die charakteristischen Windmühlen im Ortsteil Kato Myli. Rückfahrt nach Naxos mit Abendessen in einer Taverne (F,A).

TAG 4 – NAXOS INSELRUNDFAHRT

Heute werden Sie Naxos, die größte Insel der Kykladen kennenlernen. Die fruchtbarste Insel der Kykladen bietet Sandstrände, hohe Berge und von der Geschichte gezeichnete Orte. Zuerst geht es nach Melanes, wo Sie die unvollständige Statue des Kouros besichtigen. „Taufrisch“ empfängt uns die Jungfrau Drossiani in der gleichnamigen Kirche. Das ehemalige Verwaltungszentrum von Naxos, Chalki, liegt inmitten von Oliven- und Obstbäumen und ist für den Kitron bekannt. Wir besuchen eine Destillerie und erfahren, wie der Likör aus den Zedrat-Blättern gewonnen wird und kosten verschiedene Likörsorten. Mit dem Bus fahren Sie zurück zum Hotel. Abendessen in einer Taverne (F,D)

TAG 5 – FREI

Tag zur freien Verfügung. Genießen Sie einen Tag am Meer. Abendessen in einer Taverne (F,D)

TAG 6 – PAROS INSELRUNDFAHRT

Überfahrt nach Paros. Parikia ist die Hauptstadt der Insel. Sie befindet sich in einer hübschen Bucht eingerahmt von den Bergen im Hintergrund. Besuch des Kastro Viertels, aus dem 13. Jahrhundert und der frühbyzantinischen Kirche Ekatondapiliani/Katapolianí, einer der bedeutendsten Kirchenbauten Griechenlands, mit einem Baptisterium aus frühchristlicher Zeit und einem Ikonenmuseum. Während der Inselrundfahrt lernen wir in den antiken Steinbrüchen von Marathi, daß einige weltberühmte Kunstwerke ihre Entstehung dem Marmor von Paros zu verdanken haben. Der wohl schönste Ort der Insel ist das malerische Bergdorf Lefkes, welcher bis heute von Touristenmassen verschont geblieben ist und seinen ursprünglichen Charakter erhalten hat. Eine zauberhafte Atmosphäre, sowie eine Architektur voller Gegensätze, sind nur wenige Gründe für den Charme dieses Ortes. Genießen Sie eine kleine Wanderung auf der byzantinischen Straße. Naoussa ist zudem ein Besuch allemal wert. Ein malerisches Fischerdorf, im Stil eines Amphitheaters um den Hafen gebaut mit schmalen Gassen, gesäumt von weiß getünchten Häusern und Kirchen.  Mit der Fähre geht es zurück nach Naxos. Abendessen in einer Taverne (F,D)

TAG 7 – FREI

TAG 8 – SANTORIN

Die einzigartige vulkanische Landschaft der griechischen Insel Santorin ist ein ganz besonderes Ziel. Schwarz-rote Strände und kleine, verschlafene Orte, die sich in 300 Meter Höhe an einen Felsen hang schmiegen, prägen das Bild der Insel. Sie bummeln durch Straßen, Plätze und Gassen, die einem Bilderbuch entsprungen sein könnten. Die archäologische Sensation Akrotiri gewährt Ihnen einen interessanten Rückblick auf die Kultur der Inselbewohner, die vor 3.600 Jahren hier lebten. Danach besuchen Sie Thira. Beim Ausblick auf die Vulkaninseln und den imposanten Kratersee genießen Sie einen Bummel durch den schönen Ort mit den hübschen schneeweißen Häusern und den blauen Kuppeln. Mit dem Schiff geht es zurück nach Naxos. Abendessen in einer Taverne (F,D)

TAG 9 – ATHEN

Überfahrt nach Piraeus. Entdecken Sie Athen – ein heterogenes Stadtbild mit Bauten aus allen Epochen von der Antike bis in die Gegenwart. Besuchen Sie die antiken Baudenkmäler der Akropolis, „die Oberstadt von Athen“, und erleben Sie die unvergleichliche, klassische Schönheit des Parthenon. Gönnen Sie sich noch ein Bummel durch die Gassen des historischen Viertels mit seinen malerischen Plätzen und den pittoresken Gebäuden. Hier entführt man Sie in den Alltag der alteingesessenen Athener. Sie spazieren durch enge Gassen, schauen in die Auslagen der unzähligen Geschäfte und hören die Geräusche, die aus den Tavernen auf die Straße dringen. Abendessen in einer Taverne. Übernachtung im Hotel Arion (F,A)

TAG 10 – SOUNIO, ABREISE

Am Vormittag verlassen wir das Hotel mit gepackten Koffern. Nur 70 Kilometer von Athen entfernt liegt das reizvolle Kap Sounion. Der Poseidon-Tempel am Kap Sounion liegt auf einer felsigen Bergkuppe mit Blick auf das Meer. Fischmeze beim Abschiedsessen in einer Taverne direkt am Meer. Danach werden Sie zum Flughafen transferiert, um Abschied von Griechenland zu nehmen.

Inkludierter Flug

LH1280 S 28JUN 3 FRA-ATH DK1  06.50 10.35  28JUN  E  0 32A RG

LH1283 S 07JUL 5 ATH-FRA  DK1  18.20 20.25  07JUL  E  0 32Q RG

Inkl. Gepäck.

Preise pro Person in Euro:

28.06. – 07.07.2023

15-19 Personen

20-24 Personen

Ab 25 Personen

Pro Person im Doppelzimmer:

EΖ - Zuschlag:

Leistungen:

• Klimatisierter Bus ab Tag 1, 3, 4, 6, 8, 9 und 10
  • Erfahrener Deutschsprachiger Reiseleiter Tag 1 bis 10
  • Unterbringung in Hotels der erwähnten Kategorie (9 ÜF)
  • Eintrittsgelder in den erwähnten archäologischen Stätten. (Stand Dez. 2022).
  • Fährtickets laut Programm
  • Zitruslikör-Verkostung am Tag 3
  • Abendessen in einer Taverne am Tag 2 bis 9
  • Fischmeze Abschiedsessen am Tag 10