Bolivienpartnerschaftswoche vom 25.9.-2.10.2022

Ich selbst hatte ja die Gelegenheit, mit einer Bistumsdelegation mit Bischof Stefan im Juli/August das Partnerschaftsland zu bereisen und viele Eindrücke zu sammeln. Da es nicht das erste Mal war, dass  ich auf einer Begegnungsreise war, konnte ich auch gute Eindrücke sammeln, was die Zusammenarbeit der  beiden Ortskirchen in den letzten Jahren bewirkt hat, in Bolivien wahrscheinlich vieles mehr als hier bei uns.
Zur Vorbereitung der diesjährigen Partnerschaftswoche ist eine Gruppe von bolivianischen Multiplikatoren zu Gast im Bistum Trier.
Drei von Ihnen werden auch in der Zeit von Freitag, dem 23.09. bis Donnerstag, 29. 09. in unserer Pfarreiengemeinschaft zu Gast sein. Es handelt sich um:

APOLINAR CORI MAMANI 37 Jahre; in der Gemeinde San Pedro de la Loma in den Hochtälern im Departamento La Paz geboren. 2014 zum Priester geweiht. Seit  Dezember 2021 Partnerschaftsbeauftragter für die Diözese Coroico.

GUSTAVO PAJA TARQUI, 54 Jahre alt; Ingenieur, Agronom, 1999 bis 2005 arbeitete  er als Koordinator für die Projekte der Caritas La Paz und Corocoro.

MARCELO PARADA ZABALA, 34 Jahre, geboren in San Borja, in der Provinz Ballivián im Departement Beni. Seit 4 Jahren Diözesanpriester – Apostolisches Vikariat von Reyes, Pfarrvikar in der Pfarrei Los Santos Reyes in Reyes – Beni., verantwortlich für den Bereich der Gemeindekatechese.

Derzeit sind wir dabei ein Programm zu erstellen, um Begegnungen in der Gemeinde, aber auch darüber hinaus zu ermöglichen. Auch soll das Kennenlernen unserer Region nicht zu kurz kommen. Schon jetzt sind alle eingeladen, den Gästen zu begegnen und mit ihnen- trotz wahrscheinlicher Sprachbarrieren - „ins Gespräch“ zu kommen.

Das Thema der Partnerschaftswoche lautet in diesem Jahr: „Gesunde Nahrung - heilende Pflanzen - Dank für die Gaben der Schöpfung“ .
Ein Thema, das wir gut an unserem Erntedankfest in Rommersdorf aufgreifen sollten.

Pfr. Peter Dörrenbächer