Sebastian Kühn: Neuer Kaplan in den Pfarreiengemeinschaften Neuwied und Heimbach-Engers

Er hat sich am letzten Wochenende in der Pfarrkirche St. Matthias und in Hl. Kreuz in den Gottesdiensten vorgestellt und wird dies an den nächsten Wochenende in allen Gemeinden tun; am kommenden Wochenende(13./14.8.) auch in Engers und Heimbach-Weis.
Aufgrund der Vakanz der Pfarrerstelle in Neuwied, ist Herr Kühn zunächst ernannt für die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers, da rechtlich eine Ernennung eines Kaplans nur erfolgen kann auf eine Pfarrei oder Pfarreiengemeinschaft, die dauerhaft mit einem Pfarrer besetzt ist. Allerdings ist er natürlich mit Blick auf die ganze Stadt eingesetzt. Wie sich dies konkretisiert, müssen wir gemeinsam entwickeln. Die Situation ist eine neue Realität für alle Beteiligten: Es wird in allen Gemeinden Erwartungen an den „Neuen“ geben, die über die bisherigen Grenzen hinweg aufeinander abgestimmt werden müssen.

Wir heißen Kaplan Kühn in jedem Fall ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns auf seine Initiativen und Ideen und bieten ihm eine offene Zusammenarbeit an. Wir wünschen ihm in den nächsten Jahren gute Erfahrungen als Seelsorger und dass er sich hier wohlfühlen wird.

Pfr. Peter Dörrenbächer

Liebe Gemeindemitglieder,

mit dem 1. August 2022 habe ich meinen Dienst als Kaplan in Neuwied begonnen. Offiziell ernannt bin ich für die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers.
Mein Einsatz soll jedoch nicht auf Heimbach-Engers beschränkt werden, sondern sich auf alle Kirchengemeinden der Stadt Neuwied erstrecken.
Ich bin 32 Jahre alt und stamme aus dem schönen Saarland.
Nach meinem Theologiestudium in Trier und in Freiburg und der Zeit der praktischen Ausbildung in Niederfischbach und Mudersbach wurde ich am 8. Juni 2019 von Bischof Stephan Ackermann in Trier zum Priester geweiht.
Meine ersten Dienstjahre habe ich als Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Speicher in der Eifel zugebracht.
Nun also von der Eifel an den Rhein.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen und mit Ihnen Gottes Gegenwart in dieser Welt zu entdecken, zu feiern und das Leben als Christgläubige in dieser Welt zu gestalten.

Herzlich grüßt Sie

Kaplan Sebastian Kühn