Wallfahrt nach Marienstatt

Wallfahrt nach Marienstatt am Donnerstag, 22. Juni 2017

Auch in diesem Jahr lade ich wieder Interessierte aus unserer Seelsorgeeinheit zum Mitpilgern nach Marienstatt ein. Am Wallfahrtstag, Donnerstag, 22. Juni ist um 10.00 Uhr das feierliche Pontifikalamt mit dem Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing

Über die Mittagszeit gibt es zwei weitere liturgische Angebote, und zwar um 13.00 Uhr eine eucharistische Andacht in der Basilika oder den Kreuzweg auf dem Kreuzberg.

Um 14.30 Uhr ist eine Deutsche Vesper mit eucharistischem Segen in der Abteikirche, danach werden die Prozessionen verabschiedet. Für die Wallfahrt nach Marienstatt gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung:

Ab Engers (46 km)

Die Pilgergruppe trifft sich bereits am Mittwoch, 21. Juni um 21.00 Uhr an der Pfarrkirche in Engers. Nach einer kurzen Statio pilgern wir über Hausenborn, Isenburg, Großmaischeid nach Dierdorf und schließen uns um 4.00 Uhr der Dierdorfer Pilgergruppe an.

Ab Dierdorf (22 km)

Die Dierdorfer beginnen die Wallfahrt um 4.00 Uhr mit einer Statio in der Pfarrkirche.

Ab chstenbach (10 km)

Die  beiden  Pilgergruppen  aus  Engers  und  Dierdorf  werden  gegen 7.00 Uhr in Höchstenbach eintreffen. Treffpunkt für diejenigen, die ab Höchstenbach mitpilgern wollen ist in der evangelischen Kirche.

Ab Müschenbach (2,5 km)

Auf der Höhe an der B 414 Richtung Altenkirchen, 3 km von Hachen- burg entfernt, liegt der Ort Müschenbach. An der Hauptstraße vor der Bäckerei (nicht weit von der B 414 entfernt) treffen sich die Pilger die mit dem Bus aus Dierdorf anreisen um 8.15 Uhr mit der Fußgruppe.

Wir pilgern von dort aus gemeinsam nach Marienstatt.

Je nach Anzahl der Teilnehmer wird ein Bus bestellt oder Fahrgemein- schaften organisiert. Die Rückfahrt erfolgt gegen 16.30 Uhr.

Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 14. Juni in den Pfarrbüros an. Geben Sie bei der Anmeldung unbedingt eine Telefonnummer an unter der wir Sie zurückrufen können.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Ihr Pastor H. Christ