Abend über das Kreuz

Diakon Michael Kremer, geistlicher Begleiter der Kolpingfamilie Gladbach, lädt zum Hinschauen und Nachdenken ein.
Am 7. April 2022 wird um 19 Uhr das Pfarrheim neben der katholischen Kirche in Neuwied-Gladbach offen stehen. Der Eintritt ist frei.
Seit wann gibt es überhaupt das Kruzifix und warum hat man anfangs scheinbar einen Bogen um realistische Bilder gemacht? Warum kann man mit Recht behaupten, das Gerokreuz im Kölner Dom sei damals im 10. Jahrhundert eine Provokation und etwas Neues gewesen?
Gezeigt werden alte und neue Bilder aus der Bildgeschichte des Kreuzes. Vielleicht kann deutlich werden, dass die Christen sich nicht zu schämen brauchen für den Verlierer am Kreuz, für Jesus Christus. Im Gegenteil.