Weltgebetstag der Frauen

„Worauf bauen wir?“
(Mt 7, 24-27)

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu, einem Inselstaat im  Südpazifik. Der Archipel erstreckt sich über 1300 km und besteht aus 83 Inseln, von denen 67 bewohnt sind.

Obwohl es insgesamt nur rd. 300.000 Bewohner*innen hat, gibt es auf Vanuatu 110 Sprachen. Auf den bergigen, dicht bewaldeten Inseln vermischen sich Tradition und Moderne, tropische Paradiese mit Naturgewalten. Der Archipel wird von Erdbeben, Stürmen, Vulkanausbrüchen und dem Klimawandel bedroht.

Die Frauen aus Vanuatu laden uns dazu am 5. März 2021 ein und hoffen, dass ihre Texte den Frauen ihrer Heimat eine unüberhörbare Stimme geben werden. Denn trotz gesetzlicher Verankerung müssen die Frauen und Mädchen um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit kämpfen.

Die Frauen aus Vanuatu bauen auf Sie, bauen auf uns alle.

Sie wünschen sich, dass wir neugierig sind, etwas über ihre Heimat und die Lebenssituation in Vanuatu zu erfahren, um dann informiert den Gottesdienst in weltweiter ökumenischer Verbundenheit zu feiern.

Worauf bauen wir? Was  gibt uns Halt? Was gibt uns Sicherheit, wenn wir den Gottesdienst 2021 feiern möchten und uns die Pandemie deutlich Grenzen setzt? Die Frauen aus Vanuatu  wissen um die schwierige Situation, in der wir uns durch die Pandemie befinden. Sie sind sich sicher, dass wir trotz aller Schwierigkeiten Wege finden, um mit ihnen am Weltgebetstag im Gebet verbunden zu sein.