Oliver Seis zum Pfarrverwalter in der Pfarreiengemeinschaft bestellt

Liebe Gemeindemitglieder in Block, Engers, Gladbach, Heimbach und Weis,

mit dem Eintritt von Pfarrer Heinz Christ in seinen wohlverdienten Ruhestand beginnt in der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers die Zeit der Vakanz. Es ist mir ein Anliegen Herrn Pfarrer Christ herzlich für sein Engagement in den vergangenen Jahren zu danken und wünsche ihm alles Gute.

Bis Ende November dachten wir, dass zum 01.01.2020 die neue Pfarrei Neuwied errichtet wird und so eine Vakanzverwaltung überflüssig sei.

Zwischenzeitlich wurden wir eines Besseren belehrt. Mit der Aussetzung des Vollzugs des Gesetzes zur Umsetzung der Ergebnisse der Diözesansynode 2013-2016 durch die Kleruskongregation in Rom ist jetzt eine Pfarrverwaltung für die Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers nötig.

Zum 01.01.2020 hat mich daher Bischof Dr. Ackermann zum Pfarrverwalter Ihrer Pfarreiengemeinschaft ernannt. Die nähere Ausgestaltung der Pfarrverwaltung muss in den nächsten Wochen durch die Gremien beraten werden. Da alle Entscheidungen jetzt kurzfristig getroffen wurden, bitte ich in den nächsten Wochen um ein wenig Nachsicht. Es braucht einfach Zeit um sich auf die neue Situation einzustellen.

Zu meiner Person:

2013 wurde ich zum Priester geweiht und war bisher in den Pfarreiengemeinschaften St. Andreas Gillenfeld und St. Matthias Neuwied als Kaplan eingesetzt. Zuvor war ich in der Pfarreiengemeinschaft Alt-Saarbrücken als Diakon tätig. Zum 01.01.2020 erhielt ich die Ernennung zum Kooperator des Dechanten des Dekanates Rhein-Wied. Ich bin 1979 geboren und wuchs in Kratzenburg, einem kleinen Hunsrückdorf, auf. Nach der Schule absolvierte ich eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Koblenz, machte mein Fachabitur und studierte anschließend Betriebswirtschaft an der FH Koblenz. Nach dem Abschluss des Studiums trat ich ins Priesterseminar ein und studierte Theologie in Trier und Wien.

Neben der Pfarrverwaltung in der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers bin ich außerdem noch in der Pfarreiengemeinschaft Neuwied eingesetzt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Hauptamtlichen-Team und den Gremien und hoffe auf viele gute Begegnungen in ihren Gemeinden.

 

                                                                                   Ihr Pastor Oliver Seis 

 

Zurück